25.11.2023 Die Bürgerverwaltung räumt den Bürgerschuppen Unterschlatt auf

Am Samstag 25. November trat die Bürgerverwaltung geschlossen an, um unseren Schuppen an der Mettschlatterstrasse aufzuräumen. Durch die jahrzehntelange Nutzung haben sich unzählige Gegenstände, sowie Staub und Schmutz angesammelt. So galt es das Gebäude von diesen zu befreien. Die bereitstehende Welakimulde füllte sich nach und nach mit den verschiedensten Objekten. Ausgediente Forsthelme, Gummistiefel, Plastikkanister, Bänke, Stühle und Tische, von denen niemand mehr so richtig weiss woher das alles stammt. Metallgegenstände wie ein ausgedienter Kochherd, Drahtgeflecht, Stacheldraht und Fässer, wurden dem Altmetall zugeführt, und gleich bei der Firma Cabema in Diessenhofen entsorgt. Nach dem Aufräumen wurde der Schuppen einmal gründlich durchgefegt und das übriggebliebene Material ordentlich wieder eingeräumt. Nun lassen sich die Innenräume wieder sehen.

Der Dank geht an die Bürgerverwaltung für den speditiven Einsatz.

22.04.2023 Bürgerversammlung mit Bürgertrunk

Am 22. April traf sich die Bürgerschaft im Gemeindehaus Schlatt zur jährlichen Bürgerversammlung. An dieser werden die jeweils wiederkehrenden Traktanden, wie Abnahme der Jahresrechnung des Budgets und auch des Protokolls, behandelt. Dieses Jahr wurde auch die ordentliche Wiederwahl der Bürgerverwaltung abgehalten. Alle Mitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden von den anwesenden 68 Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Die Verwaltung bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss werden die Anwesenden vom Restaurant Lamm bekocht. Das Nachtessen, genannt "Bürgertrunk", wird seit dem Zusammenschluss der Bürgergemeinden Mett-Oberschlatt und Unterschlatt, der Bürgerschaft als Bestandteil der Ertragsausschüttung aus dem Bürgergut, offeriert..

05.11.2022 Waldumgang mit der Bürgerverwaltung

Bei herbstlichem Wetter traf sich die Bürgerverwaltung zusammen mit Förster Simon Pachera und Kreisforstingeneur Uli Ulmer zum jährlichen Waldumgang. Ziel dieser Begehung ist zusammen einige Schwerpunkte im Wald zu besichtigen und allenfalls Entscheidungen über Holzernte und Pflegemassnahmen zu treffen. Der Weg führte uns von vorgesehenen Holzschlägen von Eschen über bereits ausgeführte Holzschläge von Fichten zu Flächen welche wieder aufgeforstet werden. Wir besuchten eine eingezäunte Fläche auf der Stieleichen, Roteichen, Elsbeer, Birke und viele andere Arten zu einem Jungwald heranwachsen. Teils wurden die Bäume im Jahr 2020 auf der abgeholzten Fläche gezielt angesät, andere aber wachsen aus Naturverjüngung nach. Es freute alle Teilnehmer den Erfolg zu sehen, welche die von Simon ausgeführten Massnahmen zeigen.

Diese Esche mit einem stolzen Durchmesser von 109 cm wird im Winter gefällt.

Uli Ulmer, Simon Pachera und die Bürgerverwaltung  vor gefällten Fichtenstämmen die wahrscheinlich in die Furnierproduktion gehen